Die nachfolgenden Bilder zeigen einen kleinen Ausschnitt aus meiner Sammlung zum Prittitzer Handball, die ich von meinem Vater übernommen habe.

Personen, welche ich in den Bildern mit ?? gekennzeichnet habe, kann ich mit Namen nicht zuordnen, auch eventuell falsch gekennzeichnete Personen sind nicht ausgeschlossen.

Vielleicht können ebenfalls interessierte Handballfreunde hier weiterhelfen.

Bitte Kontakt dazu per Gästebuch oder Email.

Click on image to enlarge picture


Die Handballer der SG Prittitz 1933 auf dem Sportplatz hinter der Gaststätte Kabisch

von links nach rechts, stehend
Karl Bornschein, Walter Hessler, Ernst Pfeiffer
Arno Böhme, August Hildebrandt, Alfred Göring, Alfred Altstädt, Erich Müller

von links nach rechts, sitzend
Erich Voigt, Martin Böhme, Otto Voigt
Die Prittitzer Handballer 1937 auf dem Sportplatz hinter der Gaststätte Kabisch
Die SG Prittitz hatte die Bezirksmeisterschaft und Aufstieg in die Gauliga errungen

ganz rechts, Arthur Ritter
stehend 2ter von rechts, Heinz Jäger
stehend 6ter von rechts, Horst Franz
sitzend rechts, Martin Böhme





In der Weissenfelser Handballgeschichte gab es einen besonderen Höhepunkt, ein Städteturnier in Breslau 1938. Die Weißenfelser Stadtmannschaft erreichte unter 40 Teilnehmern im Endspiel gegen Hamburg einen 15:5 Sieg. Über alle Rundfunksender geht die Sportnachricht: "Weißenfels ist die beste deutsche Stadtelf im Handball", zwei Prittitzer in der Mannschaft, Martin Böhme und Erich Müller.
Der überragende Torhüter war Martin Böhme, der lange Zeit nach dem Kriege als Trainer der Prittitzer Oberligamannschaft den Handball bestimmt hat.
In meiner aktiven Zeit war Martin auch mein Trainer,  zu Breslau hätte ich ihn gern gefragt. Er war ein toller Handballer
Die Jugendkreisauswahl von Weißenfels ca.1940.
In der Mannschaft  spielen auch drei Prittitzer mit,
in der rechten Seite des Bildes
Nr. 8 Wolfgang Staudte
Nr.9 Armin Judersleben
Nr.10 Walter Jacob
Nr.11 Fritz Kolbmüller

Die Aufnahme ist in den noch heute bestehenden Sportanlagen entstanden
Auch dieses Bild zeigt die Prittitzer Handballer auf dem Sportplatz hinter der Gaststätte Kabisch 1941. In Prittitz hatte man Einquartierung durch die Wehrmacht. Die Prittitzer gewannen das Spiel 17:5

ganz links: Arthur Ritter
3.von links: Armin Judersleben
von rechts nach links
Fritz Kolbmueller, Walter Jacob und Torwart Martin Böhme
In der Messehalle II in Leipzig fand am 08.Januar 1950 die Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt im Hallenhandball statt.
Die SG Prittitz errang im Turnier den ersten bedeutenden Titel und wurde nach Volkspolizei Magdeburg Vizelandesmeister. Ein Jahr später errang die Mannschaft erneut den 2.Platz in der Landesmeisterschaft

von links nach rechts
Walter Jacob, Gerhard Kristalla, Fritz Kolbmüller
Kurt Kanne, Werner Lindner, Walter Schubert
Dieter Berndt, Wolfgang Staudte, Kurt Apelt
Die Feldhandballer 1951
Aus den Jugendmannschaften rückten talentierte Spieler in die I. Männermannschaft nach

von links nach rechts, stehend
Karlheinz Jacob, Walter Jacob, Dieter Berndt,?? Adolph Mylius, Walter Schubert, Gerhard Kristalla
von links nach rechts, Mitte
?? Klaus Golm ??
von links nach rechts, Vorn

??, Werner Lindner, Fritz Kahl
Die Prittitzer Handballer hatten über viele Jahre den Sport mit Erholung verbunden.
Das Bild ist 1952 in Warnemünde entstanden

von links nach rechts
Walter Jacob, Kurt Apelt, Adolph Mylius
Klaus Golm, Dieter Berndt, Werner Lindner
Erwin Schulze
Die SG Prittitz hatte mit dieser Mannschaft 1952 den Bezirksmeister errungen

von links nach rechts stehend
Wolfgang Staudte, Walter Jacob, Adolph Mylius, Gerhard Jünger, Erwin Schulze, Achim Reifert
Martin Böhme

von links nach rechts sitzend
Fritz Kahl, Klaus Golm, Werner Lindner
Kurt Kanne, Karlheinz Jacob, Kurt Apelt
Auf dem Gelände einer alten Sand- und Lehmgrube am Nessaer Weg begannen 1953 Bauarbeiten für ein neue Sportplatzgelände
Das Bild zeigt den Bagger einer Merseburger Baufirma

Über viele Jahre traf man sich am Wochenende zu mühevollen Arbeitseinsätzen

1959 fanden die Arbeiten ein Ende, man feierte eine große Einweihung
Das Bild ist 1952 im Garten bei Jacob's entstanden

von links nach rechts
Walter Jacob, Ronald Jacob, Karlheinz Jacob
Im April 1954 errang diese Mannschaft den Aufstieg  in die DDR-Liga Süd im Feldhandball

von links nach rechts
Martin Böhme, Klaus Golm, Walter Jacob
Karlheinz Jacob, Achim Reifert
Ferdinand Zünderer, Werner Lindner
Adolph Mylius, Gerhard Landgraf, Erwin Schulze
Kurt Apelt, Fritz Kahl, Gerhard Jünger
Walter Kraneis
Über viele Jahre hatten die Prittitzer Handballer gute sportliche Kontakte zu den Handballern von Ahlbeck. Einmal im Jahr traf man sich an der Ostsee zu diversen Turnierspielen und verband das alles zu einem Urlaub mit den Familienangehörigen.

Ankunft in Wolgast 1956

von links nach rechts
Horst Schlaps, Walter Jacob, Ronald Jacob, Dorothea Reifert, Herbert Wettwer
Neben den erfolgreichen Männermannschaften  führte Walter Jacob die damaligen A-Schüler zu beachtlichen Erfolgen. Die Talente aus dieser Mannschaft  hatten knapp 10 Jahre später einen wesentlichen Anteil am Aufstieg in die damalige DDR-Oberliga im Feldhandball
Das Bild ist 1956 entstanden, Ankunft in Berlin zu einem Turnier in der Wuhlheide

von links nach rechts
Dietmar Erhardt, Oswald Gering, Walter Jacob,
Volker Schmidt, Manfred Koberstein, Wolfgang Koch, Siegfried Sommerfeld, Gerd Schröter, Erwin Nowak Armin Kulik, Detlev Voigt, Dieter Korn
Das Bild ist 1956 auf dem Sportplatz hinter der Gaststätte Kabisch entstanden.

von links nach rechts
Walter Jacob, Dieter Korn, Armin Kulik
Manfred Koberstein, Dietmar Erhardt, Detlev Voigt Oswald Gering, Volker Schmidt, Wolfgang Koch

Ein weiteres Bild der Schülermanschaft von1956

von links nach rechts
Erwin Nowak, Armin Kulik, Oswald Gering
Hans Hoffmann, Dietmar Erhardt, Detlev Voigt
Günter Kuhfs, Volker Schmidt, Walter Jacob

Die Handballer von Prittitz waren nicht nur beim Bordfest, Karneval sondern auch beim Pfingstbier zu finden

Walter Jacob als Dirigent der Blaskapelle

In den 50er Jahren war das trationelle Pfingstbier vom sogenannten Eierbetteln begleitet

Wenn Spaß angesagt war, fand man Klaus Golm immer in der vordersten Reihe.

Klaus Golm als Dame verkleidet
Die Handballer in Prittitz konnten in der Freizeit auch sehr gut feiern.
Über viele Jahre in den 50er und 60er Jahren fand  man sich auf dem Tanzsaal Prell in Prittitz zum alljährlichen Bordfest zusammen

von links nach rechts
Karlheinz Jacob, Hermann Patzack
Herbert Dittmann, Klaus Walter, Walter Jacob
Dieter Löber
Auch die Karnevalszeit kam nicht zu kurz

Hier in der Mitte Hans Stange als Präsident des Elferrates 1963
Wo Karneval ist, war auch die Prinzengarde nicht weit, Helme und Säbel hatte man sich vom Museum Weißenfels geliehen

von links nach rechts, stehend
Walter Jacob, Detlev Voigt, Werner Goy
Arno Ehlert, Albert Siegel, Eckehard Kolbmüller

von links nach rechts, kniehend
Gerhard Münzer, Klaus Golm, Gerhard Landgraf




TOP TOP
HOME HOME

copyright © by R. Jacob, 1998
updated 09.05.2026